Karte 1803
Ausland
PreußenWirtschaft/IndustrieKultur/Wissenschaft

1786   17. AugustFriedrich Wilhelm II. König

Friedrich Wilhelm II. Preußen
Nach dem Tod von Friedrich II. wird sein Neffe Friedrich Wilhelm II. König von Preußen.

1786

Gründung des Berliner National-Theaters.

1786   17. AugustTod Friedrichs II.

Friedrich II. von Preußen
Tod Friedrichs II., des Großen (17. August). Nachfolger sein Neffe Friedrich Wilhelm II. (bis 1797); Preußen besteht aus dem Kurfürstentum Brandenburg, den Herzogtümern Schlesien und Vorpommern, den Provinzen Ostpreußen, der 1772 von Polen abgetrennten Provinz Westpreußen und den Enklaven in Westdeutschland (mit Ostfriesland, Münster, Essen).

1786

Beseitigung der 1766 in Preußen eingerichteten Régie, Aufhebung des Tabak- und Kaffeemonopols, Liberalisierung des Getreidehandels.

1786

Gottfried August Bürger veröffentlicht "Wunderbare Reisen des Freiherrn von Münchhausen".

1787

Karl Abraham Freiherr von Zedlitz
Umfassende Schul- und Bildungsreform in Preußen durch Karl Abraham von Zedlitz: Zentrales Oberschulkollegium, Vereinheitlichung des Unterrichtswesens, Einführung des Abiturs im darauffolgenden Jahr.

1787

Zweiter russisch-türkischer Krieg (bis 1792).

1787

Luigi Boccherini wird "Hofkompositeur" von Friedrich Wilhelm II.; Martin Klaproth entdeckt in Berlin das Uran.

1788

Immanuel Kant
Kant veröffentlicht sein zweites Hauptwerk, die "Kritik der praktischen Vernunft".

1788

Carl Langhans
Georg Christian Unger baut das Rosenthaler Tor, Carl Gontard das Oranienburger Tor, Carl Gotthard Langhans die Herkulesbrücke.

1788

Johann Christoph von Woellner
Der preußische Justizminister Johann Christoph von Wöllner und Staatsminister Johann Rudolf von Bischoffwerder veranlassen ihr "Edikt, die Religionsverfassung in den preußischen Staaten betreffend", das zwar Juden und Katholiken die freie Religionsausübung zugesteht, die preußische Landeskirche aber enger an die lutherische Orthodoxie binden will und sich gegen die angeblich "zügellose Freiheit" der Aufklärung wendet; Zensurmaßnahmen, die u.a. auch Immanuel Kant treffen.

1788

Französische Regierung erklärt sich bankrott; Dreibund Preußen, Großbritannien und Holland; antihabsburgische Verschwörung in Ungarn.

1789   19. Mai

Wolfgang Amadeus Mozart
Mozart besucht Friedrich Wilhelm II. in Berlin. Ein Angebot, an den Hof nach Berlin zu kommen, lehnt er aber ab.

1789   JuliRevolution in Paris

Beginn der Französischen Revolution; George Washington (1732-1799) erster US-Präsident.

1790

Leopold II. wird Kaiser in Wien (bis 1792);schwedischer Seesieg über Rußland; Bündnis zwischen Preußen und der Türkei gegen Rußland.