Karte 1803

Rheinbund

Eine Konföderation von zunächst 16 west- und süddeutschen Fürsten, die am 1. August 1806 ihren Austritt aus dem Heiligen Römischen Reich erklärten und sich unter den Schutz von Napoleon I. stellten. Hauptpunkt des Vertrages war eine Offensiv- und Defensivallianz, die festlegte, daß jeder Krieg auf dem europäischen Festland "allen Teilen gemeinsam" sein sollte. Der Rheinbund war demnach Napoleon gegenüber zur Waffenhilfe verpflichtet, doch zerfiel der Bund in den Befreiungskriegen 1814/15, die wiederholt in Angriff genommene Realisierung einer Bundesverfassung kam nicht zustande. Die größte Wirkung, die der Rheinbund hatte, war die Konsequenz, die Kaiser Franz II. zog, indem er nur wenige Tage nach der Gründung des Bundes die deutsche Kaiserkrone niederlegte und damit das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, das etwas mehr als 1000 Jahre überdauert hatte, am 6. August 1806 ein Ende fand.