Karte 1803

Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation

Lateinisch Sacrum Romanum Imperium Nationis Germaniae, eine Bezeichnung, die erst Ende des MA (1034 Romanum Imperium; 1157 Sacrum Imperium) in Gebrauch kam, doch existierte das Heilige Römische Reich seit der Kaiserkrönung Karls des Großen im Jahre 800 durch Papst Leo III., als zeremoniell die Renovatio imperii, die Übertragung der Universalmacht des römischen Kaisertums an die Franken, vorgenommen wurde. Der Zusatz "Nationis Germaniae" wurde erst im 15. Jh. zur Einschränkung üblich, um die deutschen Territorien des Heiligen Römischen Reiches von den nicht-deutschen zu unterscheiden. Der Zusatz meint aber auch die Herkunft und Deutschsprachigkeit der römischen Kaiser, die von 962, als Otto I. die Krone erwarb, bis zum Ende des Reiches 1806 faktisch gegeben war.