Karte 1803

Burg Wetter 1819

Wetter

Die Burg Wetter, deren Burgturm bereits 1274 erbaut wurde, ist vor allem aus industriegeschichtlicher Sicht bemerkenswert. Friedrich Harkort, einer der entscheidenden Industriepioniere des Ruhrgebiets, gründete hier 1819 die „Mechanische Werkstätte Harkort & Co.“, eine der ersten Maschinenbaufirmen im Ruhrgebiet.
Harkort kaufte die leerstehende Burg Wetter vom preußischen Staat und richtete seine Maschinenfabrik ein, in der neben Dampfmaschinen, mechanischen Webstühlen auch Gasbeleuchtungsapparate produziert wurden. Schon im Jahr 1825 war die „Mechanische Werkstätte“ mit 94 Arbeitern zu einer der größten Industriebetriebe Westfalens aufgestiegen. Nach der Pleite der Harkortschen Unternehmen 1847 zerfielen die Anlagen. Heute ist von den einstigen Fabrikgebäuden nichts mehr zu sehen. Aus einem Teil der Gebäude entstanden Wohnungen.

Industriepionier Friedrich Harkort

Die Harkort'sche Maschinenfabrik auf der Burg Wetter a.d. Ruhr

Die Harkort'sche Maschinenfabrik auf der Burg Wetter a.d. Ruhr