Karte 1803

Bad Liebenwerda 1815

Bad Liebenwerda

1815 wurde die vormals sächsische Kreisstadt preußisch. Seit 1905 heilt das Eisenmoorbad Rheumakranke, heute wird zudem Mineralwasser gefördert. Von der einstigen Wasserburg auf der Elsterinsel blieben nur Mauern erhalten. Das Kreismuseum im ehemaligen Gesindehaus würdigt einen bedeutenden Sohn des Kreises: den Komponisten Carl Heinrich Graun (1704 –1759), der Erster Hofkapellmeister an der Berliner Oper Unter den Linden wurde und zum Musenhof des Kronprinzen Friedrich in Rheinsberg gehörte. Auch der Bruder Johann Gottlieb Graun (1703–1771) war Komponist.

An diesem Schauplatz der Geschichte Preußens findet im Rahmen des Preußenjahres eine Ausstellung statt. Nähere Informationen finden Sie auf der Website des Projekts Preußen 2001 Berlin unter www.preussen-2001.de


arrow Kreismuseum Bad Liebenwerda

Bad Liebenwerda - Markt mit Kirche

Bad Liebenwerda - Markt mit Kirche