Karte 1803

Altes Museum 1830

Berlin

Am Lustgarten, dem Schloss genau gegenüber, entstand 1830 mit dem Alten Museum von Karl Friedrich Schinkel eines der ersten öffentlichen Kunstmuseen Europas. Den ersten Gesamtbebauungsplan für die Museumsinsel entwarf 1841 der Schinkelschüler Friedrich August Stüler, nach dessen Plänen 1859 das Neue Museum und 1876 die Alte Nationalgalerie fertiggestellt wurden. 1904 folgte die Eröffnung des Kaiser-Friedrich-Museums (das heutige Bodemuseum) nach Plänen des Architekten Eberhard von Ihne. Mit der Eröffnung des Pergamonmuseums im Jahr 1930 (Alfred Messel, Ludwig Hoffmann), waren die Bauaktivitäten auf der Museumsinsel zunächst abgeschlossen. Bis 2010 soll die Neu- und Umgestaltung der Museumsinsel, seit 1999 UNESCO-Weltkulturerbe, nach dem "Masterplan" beendet sein.

An diesem Schauplatz der Geschichte Preußens findet im Rahmen des Preußenjahres eine Ausstellung statt. Nähere Informationen finden Sie auf der Website des Projekts Preußen 2001 Berlin unter

arrow Altes Museum

Das Alte Museum

Das Alte Museum

Königliches Museum

Königliches Museum