Karte 1803

Johann Diebitsch

geboren13.5.1785 in Große Leipe/Schlesien

gestorben10.6.1831 in Lager Pultusk bei Warschau

Offizier

Russischer Generalfeldmarschall

Der in Preußen geborene Johann Diebitsch begab sich 1801 in den russischen Offiziersdienst. 1811 befehligte er russische Truppen, die bei Tauroggen (Ostpreußen) auf preußische Verbände stießen, welche eigentlich mit dem Kriegsgegner Napoleon verbündet waren. Mit dem Kommandeur der Preußen ,Graf Yorck von Wartenburg , schließt er die „Konvention von Tauroggen“.

1824 wird Diebitsch Chef des russischen Generalstabes. 1828/29 gelang ihm ein entscheidender Erfolg im russisch-türkischen Krieg auf dem Balkan. 1830/31 war Diebitsch an der Niederschlagung des polnischen Aufstandes beteiligt.

Die Generäle Diebitsch und Yorck beschließen die Konvention von Tauroggen