Karte 1763

George Keith
"Lord Marishal"

geboren2.4.1693 in Inverugie bei Peterhead (Schottland)

gestorben25.5.1778 in Potsdam

Preußischer Gesandter in Paris

Preußischer Gesandter in Paris/Gouverneur von Neuchâtel

Der 1693 in Inverugie bei Peterhead (Schottland) geborene George Keith, Earl Marshal of Scotland entstammte einer der ältesten und angesehensten Familien Schottlands. Er war für den Soldatenberuf vorgesehen und erhielt ein Offizierspatent, das er nach dem Regierungsantritt König Georg I. aus dem Haus Hannover wieder zurückgab, um sich an den Kämpfen der Anhänger des verdrängten Hauses Stuart gegen den neuen König zu beteiligen. Nach dem Ende der Wirren hielt er sich Italien und vor allem Spanien auf, bis er 1747 in preußische Dienste berufen wurde, nachdem sein Bruder James Eindruck auf den König Friedrich II. gemacht hatte. Dieser war den Brüdern Keith nicht zuletzt wegen ihrer literarischen und philosophischen Interessen wohl gesonnen. Ihre Bildung brachte ihnen neben der Gunst des Königs auch die Mitgliedschaft in der Akademie ein.

Der König schickte George Keith 1751, der sein besonderes Vertrauen genoss, als Gesandten nach Paris. Drei Jahre später ernannte er ihn zum Gouverneur von Neuenburg. 1759 ging Keith im Auftrag seines Königs nach Spanien, wohin er von früher her noch gute Verbindungen hatte. Er hoffte, Spanien für eine Vermittlung zwischen Preußen und seinen Gegnern im Siebenjährigen Krieg gewinnen zu können, um so einen Beitrag zu dem Kampf zu leisten, an dem er im Gegensatz zu seinem Bruder James Keith nicht aktiv teilnahm. Da der König von Spanien anstatt an Vermittlung an den Beitritt zu der antipreußischen Koalition dachte, reiste Keith nach England, seinem alten Erzfeind. Diese Mal wurde er aber gnädig empfangen, da die Fürsprache Friedrichs II. bei dessen Verbündeten seine Rehabilitation und die Erstattung seiner Güter bewirkt hatte. Nach seiner Rückkehr bekleidete er weiterhin sein Amt in Neuenburg und reiste noch einmal in seine schottische Heimat. Im hohen Alter schenkte ihm Friedrich ein Haus bei den Gärten in Sanssouci, wo er 1778 starb.