Karte 1618

Oranienburg 1650

Bötzow

Die älteste Schlossanlage in Brandenburg, ein Geschenk des Kurfürsten Friedrich Wilhelm an seine Gemahlin Louise Henriette von Oranien, entstand ab 1651, parallel dazu ein Mustergut mit Schäferei, Brauerei und Molkerei. Das heutige Landratsamt (1675, seltenes Beispiel des holländischen Frühbarock) diente als Waisenhaus. Kurfürst Friedrich III. ließ das Gebäude ab 1689 durch Nering, Grünberg und Eosander erweitern. 1802–50 wurde im Schloss eine chemische Fabrik eingerichtet, die erstmals Stearin- (1835) und Parafinkerzen (1841) herstellte.In den vergangenen Jahren wurden die historischen Räume rekonstruiert. Das neue Schlossmuseum erinnert u.a. an die engen Bindungen Brandenburgs zu den Niederlanden.

Kurfürstin erhält Schloss

An diesem Schauplatz der Geschichte Preußens findet im Rahmen des Preußenjahres eine Ausstellung statt. Nähere Informationen finden Sie auf der Website des Projekts Preußen 2001 Berlin unter

arrow Schloss Oranienburg

Ansicht von Schloß, Garten und Stadt Oranienburg

Ansicht von Schloß, Garten und Stadt Oranienburg

Schloß Oranienburg

Schloß Oranienburg