Karte 1618

Gusow 1649

Gusow

Generalfeldmarschall Georg Freiherr von Derfflinger, die rechte Hand des Großen Kurfürsten, erwarb 1649 den Herrensitz Gusow bei Seelow im Oderbruch. 1695 wurde er hier begraben; das Gut blieb in Familienbesitz. Fast alle preußischen Könige waren in Gusow zu Gast. Sein heutiges Aussehen im Tudorstil (ab 1992 restauriert) erhielt das Schloss im 19.Jahrhundert. Der großzügige Schlosspark lädt zum Flanieren ein, im Innern stellt das Zinnfigurenmuseum Berlin- Brandenburg Szenen der Brandenburg-Preußischen Geschichte im Miniaturformat nach, illustriert durch Originalexponate der jeweiligen Epoche.

An diesem Schauplatz der Geschichte Preußens findet im Rahmen des Preußenjahres eine Ausstellung statt. Nähere Informationen finden Sie auf der Website des Projekts Preußen 2001 Berlin unter

arrow Museum zur brandenburgisch - preußischen Geschichte im Schloss Gusow

Schloss Gusow

Schloss Gusow