Karte 1618
Georg Freiherr von Derfflinger Georg von Derfflinger

Georg von Derfflinger

geboren20.3.1606 in Neuhofen/Österreich

gestorben14.2.1695 in Gusow

Offizier

Preußischer Generalfeldmarschall

Georg Derfflinger (1674 in den Reichsfreiherrnstand erhoben) wurde 1606 in dem oberösterreichischen Dorf Neuhofen als Sohn armer, protestantischer Eltern geboren, mit denen er noch vor dem Dreißigjährigen Krieg seine Heimat verließ. Während des Krieges trat er in die Dienste verschiedener Staaten, am längsten diente er Schweden. 1646 heiratete er die Erbtochter Fräulein von Schaplow, deren Besitz seine im Krieg erworbenen Reichtümer vervollständigte. Ihr gehörte auch das Gut Gusow, auf dem er nach Ende des Krieges lebte.

Aufgrund des guten Rufes als Reiterführer, den sich Derfflinger im Dreißigjährigen Krieg erworben hatte, rief ihn der spätere Große Kurfürst in seine Dienste. In der Schlacht bei Fehrbellin, zeichnete er sich beim Handstreich gegen Rathenow und der Verfolgung des Feindes aus.

Derfflinger, der keine Schulbildung genossen hatte, wurde von Friedrich Wilhelm in zahlreiche militärische Ämter berufen. Hier leistete er wichtige Arbeit für den Aufbau des preußischen Heeres, besonders von Kavallerie und Artillerie. Auch diplomatische Missionen wurden ihm anvertraut.

Derfflingers Aufstieg vom Habenichts zum Kommandeur und Edelmann besiegelte die Heirat seiner Töchter mit Söhnen von alteingesessenen Adelsgeschlechtern. Er starb 1695, nachdem er fünf Jahre zuvor über achtzigjährig noch einmal an einem Feldzug gegen Ludwig XIV. teilgenommen hatte.

Georg Freiherr von Derfflinger