Karte 1866
Ausland
PreußenWirtschaft/IndustrieKultur/Wissenschaft

1851

Ferdinand Lassalle
Ferdinand Lassalle veröffentlicht seine "Geschichte der sozialen Entwicklung".

1853

Johann Karl Friedrich Rosenkranz veröffentlicht "Ästhetik des Häßlichen".

1854

Theodor Mommsen
Theodor Mommsen vollendet seine "Römische Geschichte"; Jakob und Wilhelm Grimm beginnen mit der Arbeit am "Deutschen Wörterbuch".

1855

Gustav Freytag
Gustav Freytag veröffentlicht "Soll und Haben".

1858

Rudolf Virchow
Theodor Mommsen wird nach Berlin berufen; Rudolf Virchow begründet die Lehre von der Zelle als Träger des Lebens, Krankheiten führt er auf Zellveränderungen zurück.

1861

Friedrich Spielhagen veröffentlicht den Roman "Problematische Naturen"; er gibt von 1878 bis 1884 "Westermanns Monatshefte" heraus; Gründung der "Norddeutschen Allgemeinen Zeitung" ("Kanzlerblatt").

1862

Preußische Akademie der Wissenschaften begründet Herausgabe des "Corpus Inscriptionum Latinarum". Erste Berliner wissenschaftliche Ausgrabungen in Griechenland.

1867

Deutsche Chemische Gesellschaft in Berlin gegründet.

1868

Abriß der Stadtmauer in Berlin; Hermann Friedrich Waesemann vollendet das "Rote Rathaus" in Berlin-Stadtmitte.