Karte 1922
Max Skladanowsky Max Skladanowsky präsentiert sein Daumenkino

Max Skladanowsky

geboren30.4.1863 in Berlin

gestorben30.11.1939 in Berlin

Glasmaler und Fotograf

Der Sohn eines Schaustellers war gelernter Glasmaler, Photograph, Erbauer von Theaterapparaten und Feuerwerker. Mit seinem Vater und seinem Bruder Emil zog er durch  Europa. Sie zeigten mit Apparaten projizierte starre Bilder, mechanisch bewegte Glasmalereien.

Es war das große Ziel Max Skladanowskys, diesen Bildern „Leben“ einzuhauchen, sie zu beweglichen Bildern zu machen. 1892 hat er einen "Kurbelkasten" erdacht, gebaut und ausprobiert. Am 20. August 1892 machten die Brüder ihre ersten Filmaufnahmen auf dem Dach des Photoateliers Wilhelm Fenz in Berlin, Prenzlauer Berg. Dies war der erste aufgenommene Film, er konnte allerdings zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorgeführt werden.

In den folgenden Jahren wird weiter experimentiert. Am 1. November 1895 fand die erste öffentlichen Filmvorführung mit dem "Bioskop" statt. Gezeigt wurden im Wintergarten u.a. ein italienischer Bauerntanz - ausgeführt von zwei Kindern, "Das boxende Känguruh", „Apotheose - Gebrüder Skladanowsky“.

Aber die Konkurrenten, die Brüder Auguste und Louis Lumière, hatten bereits am 28. Dezember 1895 in Paris ihre Filme zum ersten Mal öffentlich aufgeführt.

Im Vergleich war das aus dem Doppelprojektionsappparat entwickelte Bioskop der Skladanowskys mit zwei Filmbändern dem Cinèmatographen der Lumières mit einem Filmband unterlegen. Als Erfinder des Films sind die beiden Franzosen in die Geschichte eingegangen

Die Skladanowskys bereisten neben Deutschland auch Holland und Skandinavien mit dem Bioskop. Am 30. März 1896 kam es zur vorerst letzten Filmvorführung in den Zentralhallen Stettins. Am 1. November 1930 wurden die Bioskop-Filme im Wintergarten und danach auf Gastspielreisen in Europa wieder aufgeführt. Am 30. November 1939 verstarb Max Skladanowsky in Berlin-Niederschönhausen.

Max Skladanowsky