Karte 1618

Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen

geborenum den 17.3.1621 in Gelnhausen (Hessen)

gestorben17.8.1676 in Renchen (Baden)

Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen wurde um 1620 als Sohn eines Bäckers und Bürgers der Stadt Gelnhausen in Hessen geboren. Er besuchte die Lateinschule seiner Vaterstadt, bis Gelnhausen im Jahr 1634 geplündert und zerstört wurde. Es folgten erlebnisreiche Jahre in den Wirren des Dreißigjährigen Krieges. Der verwaiste Grimmelshausen wurde von Heerhaufen der verschiedenen Parteien mitgeschleppt, bis er nach Jahren des Elends schließlich in ein bayrisches Dragonerregiment eintrat. Nachdem er einige Jahre am Oberrhein gedient hatte, wobei seine Schulbildung ihm eine Kanzleitätigkeit und Garnisonsdienst eingebracht hatte, gelangte er in die Oberpfalz. Dort heiratete er 1649 nach katholischem Ritus, was darauf hinweist, dass er in der Zwischenzeit zum Katholizismus übergetreten sein muss. Nach dem Ende des Krieges 1648 verdiente er seinen Lebensunterhalt als Verwalter in den Diensten verschiedener Adeliger und Bürger sowie als Wirt, bis er 1667 bischöflich-straßburgerischer Schultheiß in dem Ort Renchen wird, wo er 1676 stirbt.

Grimmelshausen war der bedeutendste deutsche Schriftsteller des Barockzeitalters. Sein Hauptwerk ist der Roman „Der Abenteuerliche Simplicissimus“, in dem er seine eigenen Erlebnisse mit Motiven der zeitgenössischen Literatur anreichert und zu oft haarsträubenden Episoden verarbeitet. Dabei stellt er eine große Belesenheit unter Beweis, obwohl er ja kaum formale Bildung genossen hatte. Außerdem schrieb er zahlreiche Kalendergeschichten und Annexe zum „Simplicissimus“, der zahlreiche Nachgeborene inspiriert hat, so auch Bertolt Brecht zu dem Stück „Mutter Courage“.

Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen