Karte 1618

Elisabeth Henriette von Hessen-Kassel

geboren18.11.1661 in Kassel

gestorben7.7.1683 in Cölln/Spree

23.8.1679 bis 7.7.1683 Kurprinzessin von Brandenburg

Elisabeth Henriette von Hessen-Kassel wurde am 18.11.1661 als Tochter des Landgrafen Wilhelm VI. von Hessen-Kassel in Kassel geboren. Am 23.8.1679 heiratete sie ihren Cousin Kurprinz Friedrich, den Sohn des Kurfürsten von Brandenburg. Das Paar führte eine eigene Hofhaltung im Schloss Köpenick bei Berlin. Am 29.9.1680 kam ihre Tochter Luise Dorothea Sophie zur Welt. Aber schon nach wenigen Jahren, am 7.7. 1683, starb Elisabeth Henriette in Cölln/Berlin. Friedrich, der seine Frau sehr liebte, beschuldigte seine Stiefmutter Dorothea, seine Frau vergiftet zu haben. Eine vom Kurfürsten eingesetzte Untersuchungskommission stellte jedoch fest, dass Elisabeth an den Pocken gestorben war.

Elisabeth Henriette von Hessen-Kassel