Karte 1866
Arthur Wellesley, Herzog von Wellington Arthur Wellesley, Herzog von Wellington Arthur Wellesley, Herzog von Wellington

Arthur Wellesley Wellington

geboren1.5.1769 in Dublin

gestorben14.9.1852 in Walmer Castle, Kent

Offizier

1828 bis 1830 Generalfeldmarschall und Britischer Premierminister

Arthur Wellesleys militärischer Aufstieg begann 1793 mit dem Befehl über die 33. Infanterie der englischen Armee. Später übernahm er den Oberbefehl über die Armee in Indien und später in Spanien und Portugal. Wellington galt als furchtloser Feldherr, da er sich stets zwischen seinen Truppen mitten auf dem Schlachtfeld befand. Seine persönliche Präsenz an entscheidenden Punkten einer Schlacht wurde für die englische Armee zu einem Symbol ihres Erfolges. In die Geschichte ging Wellington vor allem durch seine Siege gegen Napoleon auf der Pyrenäenhalbinsel und dem Waterloo-Feldzug ein. Sie brachten ihm das Amt des Premierministers von Großbritannien ein. Nach seinem Tode erhielt er ein feierliches Staatsbegräbnis in der Londoner St. Pauls-Kathedrale.

Arthur Wellesley, Herzog von Wellington