Karte 1618

Caputh 1662

Caputh

Schloss Caputh am Templiner See vor den Toren Potsdams, 1662 erbaut, wurde 1680 zum Sommersitz des Großen Kurfürsten und seiner Gemahlin Sophie-Charlotte umgestaltet und gilt neben Köpenick und Oranienburg als bedeutendste frühbarocke Anlage Brandenburgs. Festsaal, Kavalierzimmer, Porzellankabinett, das Kellergewölbe mit seinen 7500 holländischen Fayencefliesen sowie Wohnräume mit Deckengemälden und Fresken wurden 1999 aufwendig restauriert. Den Landschaftsgarten schuf P. J. Lenné. In Caputh lebte Albert Einstein von 1929–1933; sein Haus kann an Wochenenden besichtigt werden.

An diesem Schauplatz der Geschichte Preußens findet im Rahmen des Preußenjahres eine Ausstellung statt. Nähere Informationen finden Sie auf der Website des Projekts Preußen 2001 Berlin unter www.preussen-2001.de


arrow Schloss Caputh

Schloss Caputh

Schloss Caputh