Karte 1866

Adam Mickiewicz

geboren24.12.1789 in Zaosie (Nowgorod)

gestorben26.11.1855 in Konstantinopel

Lehrer

Der 1789 im Gebiet des heutigen Weißrussland geborene Mickiewicz tritt nach seinem Studium in Wilna eine Stelle als Lehrer in Kaunas an, wird jedoch aufgrund illegaler politischer Tätigkeiten 1824 aus Litauen ausgewiesen und hält sich für einige Jahre in Russland auf. Von hier aus reist er 1829 zunächst nach Deutschland, wo er mit Goethe in Weimar zusammentrifft, daraufhin weiter nach Italien und schließlich 1830/31 im Zusammenhang mit dem polnischen Novemberaufstand an die Grenzen von Kongresspolen. Nach dem Scheitern des Aufstandes geht er mit der „großen Emigration“ nach Paris, wo er von 1840-44 als Professor für slawische Literatur am Collége de France tätig ist, wegen der Verbreitung politischer und religiöser Ideen des Mystizismus jedoch wieder entlassen wird.

1848 begibt er sich nach Rom, wo er den Papst zur Unterstützung der nationalen Selbständigkeit Polen zu überzeugen versucht und sich bemüht, eine polnische Legion gegen Österreich, später, während des Krimkrieges von 1853/54-56 gegen Russland aufzustellen. Im Jahre 1855 stirbt er auf einer Reise in Konstantinopel an Cholera.

Adam Mickiewicz gilt als Begründer und hervorragender Vertreter der polnischen Romantik und des Messianismus. Neben zahlreichen Gedichtbänden, darunter die zwei Bände der „Poezje“ als romantische Programm- und Musterwerke, veröffentlicht er historische Nationalepen, so zum Beispiel „Konrad Wallenrod“ (1832) und „Pan Tadeus“ (1834), in denen er die Erfüllung nationaler Pflichten formuliert und zugleich eine poetische Begründung der prophetischen Rolle des romantischen Dichters und eine religiös motivierte Erklärung für die Niederlage Polens gegen Russland und Preußen liefert.

Aus diesem Grund geht die Bedeutung des polnischen Nationaldichters weit über die Literatur hinaus. Schon zu Lebzeiten übernimmt er die Rolle eines geistigen Führers für ein Volk ohne Staat und trägt mit seinem Leben und Werk dazu bei, während der Zeit der Teilungen das Gefühl nationaler Zusammengehörigkeit der Polen zu stärken. Adam Mickiewicz ist Namensgeber der Universität Potsdam.

Adam Mickiewicz