Karte 1922
Karl Marx Karl Marx Karl Marx

Karl Marx

geboren5.5.1818 in Trier

gestorben14.3.1883 in London

Sozial- und Wirtschaftstheoretiker

Karl Marx wurde als drittes von neun Kindern des späteren Justizrats Heinrich Marx (eigentlich Marx Levi, der alte jüdische Familienname lautete Mardochai) im drei Jahre zuvor „preußisch“ gewordenen Trier geboren. Die Familie trat 1824 zum Protestantismus über.
Marx studierte in Bonn und Berlin Rechtswissenschaft, Geschichte und Philosophie und erwarb 1841 in Jena den philosophischen Doktorgrad. Vor allem an der Berliner Universität fand er Berührung mit der zu seiner Zeit vorherrschenden "Weltphilosophie“, dem Hegelianismus, an den er sich nach einigem Vorbehalte "immer fester kettet", wie er am 10.11.1837 an seinen Vater schrieb. Marx wurde jedoch nie zum "echten" Hegelianer, sondern seine Auseinandersetzung mit und seine Kritik an Hegel wurde für seine folgenden wissenschaftlichen Arbeiten zum Dreh- und Angelpunkt.
1842/43 war er Redakteur der liberalen „Rheinischen Zeitung“ in Köln. Hier traf er erstmals mit seinem späteren Weggefährten Friedrich Engels zusammen. 1843 heiratete er Jenny von Westphalen und siedelte, da er die „Rheinische Zeitung“ wegen seines politischen Radikalismus verlassen musste, nach Paris über. In der französischen Hauptstadt gab er gemeinsam mit Arnold Ruge in Fortsetzung der verbotenen „Deutschen Jahrbücher“ die „Deutsch-Französischen Jahrbücher“ heraus. Dort studierte Marx den Sozialismus und Kommunismus, dort begann auch die engere Zusammenarbeit mit Engels, mit dem er gegen Bruno Bauer „Die heilige Familie“ (1845) schrieb, ferner verfaßte er die „Deutsche Ideologie“ (1845, gedruckt erst 1926). Hier und in den "Thesen über Feuerbach" entwickelte die entscheidenden Grundgedanken seiner späteren Theorie. In Paris schrieb er Artikel für die sozialistische Zeitung „Vorwärts“ und lernte Heinrich Heine kennen. Dem jungen Marx ging es nicht vorrangig um theoretische Axiome der Soziologie oder Geschichtsphilosophie, sondern hauptsächlich um den Entwurf und die Verwirklichung eines neuen Menschenbildes, das aus dem Protest gegen die Selbstentfremdung des Menschen durch die Sklaverei der kapitalistischen Gesellschaftsordnung erwuchs.
Auf Verlangen der preußischen Regierung ausgewiesen, ging Karl Marx 1845 nach Brüssel, wohin auch Friedrich Engels folgte. Hier veröffentlichte er die Schrift „Misére de la Philosophie“ (1847, dt. 1885) mit der er den „Bourgeois-Sozialismus“ Proudhons angriff und erste Grundzüge seiner an Ricardo anknüpfenden Arbeitswert- und Mehrwertlehre darstellte.
In Brüssel begann Marx mit politisch-organisatorischen Aktivitäten, u.a. für den „Bund der Kommunisten“, für den er zusammen mit Engels das „Kommunistische Manifest“ verfaßte und 1848 veröffentlichte. Diese Schrift hatte jedoch nur unwesentlichen Einfluß auf die zu dieser Zeit in Westeuropa auftretenden revolutionären Bewegungen. Im Revolutionsjahr 1848 wurde Marx auch aus Belgien ausgewiesen und ging nach Köln, wo er die „Neue Rheinische Zeitung“ herausgab. Schon im folgenden Jahr aber wurde die Zeitung von der preußischen Regierung verboten und Marx ging, wie viele Emigranten jener Zeit, nach London, wo er bis zu seinem Tode lebte.
Die Einnahmen aus journalistischen und sonstigen schriftstellerischen Tätigkeiten waren zu gering, um ein finanziell selbständiges Leben zu führen, Marx war weitgehend auf die Unterstützungen von Friedrich Engels, der als Fabrikantensohn und Industrieller in Manchester wirtschaftlich unabhängig war, angewiesen. In den fünfziger Jahren vertiefte er seine Studien der klassischen politischen Ökonomie und publizierte 1959 „Zur Kritik der politischen Ökonomie“. 1867 folgte sein Hauptwerk „Das Kapital - Kritik der politischen Ökonomie, Erster Band, Buch I: Der Akkumulationsprozeß des Kapitals“. Die Bücher II und III, die den Zirkulationsprozeß und den Gesamtprozeß des Kapitals thematisierten, wurden von Engels posthum 1885 und 1894 herausgegeben. 1865 beteiligte sich Marx an der Gründung der „Internationalen Arbeiterassoziation“ in London.
Neben wissenschaftlichen Arbeiten schrieb Marx zahlreiche Artikel für amerikanische und englische Zeitungen und Zeitschriften, die der sozialistischen Bewegung nahe standen. In den siebziger Jahren verstärkte er auch seine Kontakte zur deutschen Arbeiterbewegung und gewann großes Ansehen als führender Theoretiker des europäischen Sozialismus.

Karl Marx