Karte 1922

Totaler Krieg

Eine Kriegsführung, die möglichst alle menschlichen und materiellen Ressourcen zu erfassen und zu mobilisieren sucht, um den Gegner nicht nur zu besiegen, sondern zu vernichten. Wenn die Theorien dazu auch älter waren, wurde die Strategie des totalen Krieges, ausgerufen am 18. Februar 1943 im Berliner Sportpalast vom Reichspropagandaminister Joseph Goebbels mit den Worten "Wollt ihr den totalen Krieg? Wollt ihr ihn, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir ihn uns heute überhaupt noch vorstellen können?" ausgerufen. Angesichts der Aussichtslosigkeit, den Krieg gewinnen zu können, sollten extreme Anstrengungen unternommen werden, doch noch eine Wende herbeizuführen. Es folgte eine totale Mobiliserung der männlichen und weiblichen Arbeitskräfte in der Rüstungsindustrie mit Erhöhung der Arbeitszeiten und Reglementierung des Privatlebens. Daß bei Ausrufung des totalen Krieges der Feind überhaupt keine Anwendung des Internationalen Kriegsrechts mehr erwarten durfte und welche Auswirkungen das hatte, ist bisher nicht hinreichend untersucht worden.

Preußens Ende

Preußens Ende