Karte 1922

Königshütte 1874

Königshütte (Chorzów)

Die ehemalige preußische Stadt Königshütte heißt heute Chorzów und befindet sich im oberschlesischen Industriegebiet nordwestlich von Kattowitz (140.000 Einwohner).
Im 12. Jahrhundert begann man auf dem Gebiet der heutigen Stadt mit der Förderung von Silber- und Blei. Das damals bestehende Dorf war Eigentum des Kloster Miechów. Die Stadtentwicklung erfolgte im 19. Jahrhundert nach der Entdeckung von Steinkohlevorkommen. Im Jahre 1802 begann der Betrieb einer preußischen Eisenhütte, die der Stadt ihren Namen gab (Stadtrecht 1868). Nach den Bestimmungen des Versailler Vertrages wurde Königshütte Teil des unabhängigen Polen. 1934 entstand durch die Eingemeindung der Dörfer Alt-Chorzów und Maciejkowice die Stadt Chorzów.

"Das Eisenwalzwerk" entsteht

Eisenwalzwerk in Königshütte (Oberschlesien),

Eisenwalzwerk in Königshütte (Oberschlesien),