Karte 1763

Breslau 1742

Breslau (Wroclaw)

Breslau, die alte schlesische Hauptstadt, ist seit Ende des II. Weltkrieges Hauptstadt der polnischen Wojewodschaft Wroclaw.

Die Stadt durchlebte eintausend wechselvolle Jahre. Seit 1000 Bischofssitz, war Breslau die einstige Burganlage des böhmischen Herzogs Wratislaw und 1163 Hauptstadt der Piastenherzöge. Knapp einhundert Jahre später (1261) erhielt Breslau das Magdeburger Stadtrecht und wurde ab dem 14. Jahrhundert Mitglied der Hanse. Im Jahre 1335 gelangte Breslau zu Böhmen, übernahm 1523 die Kirchenreformation und entwickelte sich, seit 1526 unter der Herrschaft Habsburgs, zur viertgrößten Stadt im deutschen Reich. Mit der Eroberung Schlesiens durch König Friedrich II. wurde Breslau 1741 preußisch. Bis 1945 war Breslau die Hauptstadt der ehemaligen Provinz Niederschlesien und des Regierungsbezirkes Breslau.

Breslauer huldigen Friedrich II.

Auszug der Freiwilligen aus Breslau

Auszug der Freiwilligen aus Breslau

Das Breslau Rathaus

Das Breslau Rathaus