Karte 1763

Jakob Paul Freiherr von Gundling

geboren19.8.1673 in Hersbruck

gestorben11.4.1731 in Potsdam

Jakob Paul Gundling (1724 in den Freiherrnstand erhoben) wurde 1673 als Sohn eines Nürnberger Pfarrers in Hersbruck in Mittelfranken geboren. Er studierte an verschiedenen deutschen Universitäten Rechtswissenschaften und begleitete einen jungen Adeligen auf dessen Grand tour. Mit juristisch-historischem Fachwissen und praktischer Weltgewandtheit gleichermaßen ausgestattet, empfahl er sich für eine Anstellung als Lehrer an der neugegründeten Berliner Ritterakademie, auf der adelige Nachwuchs standesgemäß und exklusiv Erziehung und Unterricht erhielt, um ihn auf den Dienst in Heer, Verwaltung und bei Hof vorzubereiten. Gundling wurde im Gründungsjahr 1705 Professor für bürgerliches Rechts, Geschichte und Literatur. Außerdem bekleidete er den Posten eines Historicus am für Standes- und Verwandschaftsfragen zuständigen Heroldsamt. Nach dem Regierungsantritt des Soldatenkönigs Friedrich Wilhelm I., der bereits 1713 die Ritterakademie wieder auflöste, fielen Gundlings Ämter dem eisernen Sparkurs des neuen Königs zum Opfer. Er fand eine neue Funktion, als seine Leut- und Trinkseligkeit ihn Friedrich Wilhelm als geeignete Ergänzung seines Tabakskollegiums empfahl. Ursprünglich wollte der König den von Soldaten beherrschten Kreis um einen zu sachkundigen Urteilen fähigen Gelehrten erweitern, aber Gundlings Rolle scheint schon bald eher die eines gelehrten Hofnarren gewesen zu sein. Folgt man den zumeist von seinen Gegnern stammenden Berichten, so trieben ihn Spott und Häme der derben Hofgesellschaft 1716 zu einer Flucht nach Breslau, wurde aber durch Drohungen und Versprechungen zur Rückkehr bewegt. Danach scheint er vorübergehend ein einflussreicher Ratgeber des Königs gewesen zu sein, was nicht recht in den Tenor der Berichte über ihn passt. Weiter wird berichtet, dass er immer weiter mit nutzlosen und lächerlichen Titeln überhäuft wurde und bis zu seinem Tode 1731 Zielscheibe des allgemeinen Spottes blieb. Angeblich soll er in einem Weinfass beerdigt worden sein.

Gundling hat umfangreiche historische und juristische Werke verfasst, von denen die über brandenburgische Geschichte und Geographie einiges an wertvollen Informationen bieten.

Jakob Paul Freiherr von Gundling