Karte 1618
Georg Wilhelm von Brandenburg Georg Wilhelm von Brandenburg, 1630

Georg Wilhelm von Brandenburg

geboren3.11.1595 in Cölln (Berlin)

gestorben1.12.1640 in Königsberg

1619 bis 1640 Kurfürst von Brandenburg;
Herzog von Preußen

Haus-Hohenzollern Hohenzollern

Georg Wilhelm übernimmt schon kurz vor dem Tod seines Vaters Johann Sigismund die Regentschaft. Durch eine schlechte Heiratspolitik - seine Schwester Maria Eleonora heiratet den Schwedenkönig Gustav II. Adolf - bringt er sein Kurfürstentums unnötig in die Konflikte des 30-jährigen Krieges. Durch seine sprunghafte Politik verschlimmert er diese Position noch. Brandenburg wird zum Schlachtfeld. Den zahllosen Verheerungen hat er nichts entgegenzusetzen. Auf die Zerstörungen folgen Seuchen. Brandenburg verliert mehr als ein Drittel seiner Bevölkerung. Die Schweden bleiben in der Mark Brandenburg, obwohl Georg Wilhelm Wallenstein gegenüber kapituliert hat. Erst sein Nachfolger, der Große Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg, wird Jahrzehnte später das Land wieder zum Aufstieg führen.

Georg Wilhelm von Brandenburg