Karte 1922

2. September 1873: Zu Ehren der preußischen Siege Siegessäule eingeweiht

Collage  Hoch leben die Soldaten Die Siegessäule  Feierliche Einweihung der Siegessäule Mit einer Militärparade wird am 2. September 1873 auf dem Königsplatz in Berlin- Tiergarten die Siegessäule eingeweiht. 60 in Kriegen eroberte Kanonen verzieren den Schaft. Genau drei Jahre nach der blutigen Schlacht von Sedan, in Erinnerung an den Sieg Preußen-Deutschlands über Frankreich wird die Reichshauptstadt nun von einer goldenen Victoria gekrönt. Die 35 t schwere Statue der Siegesgöttin ist vom Bildhauer Friedrich Drake geschaffen worden. Der adlergeschmückte Helm charakterisiert die Figur als wehrhafte Borussia, die Personifikation Preußens. Vor dem Reichstagsgebäude stehend, soll sie von nun an allen Berlinern und Besuchern der Stadt vom neuen preußisch-deutschen Selbstbewusstsein künden.

Es ist die Zeit des nationalen Siegestaumels und der wirtschaftlichen Aufbruchstimmung.